Mittwoch, 29. August 2012

Sommerlektüre für den Strand

Angeblich gibt es drei Kategorien von Urlaubsleseverhalten: die Kleinformatleser (handliche aber dicke Taschenbuchkrimis und Liebesromane), die Großformatleser (unhandliche aber dünne, mehr oder weniger bebilderte Zeitungen), und die Nichtleser (das ist jene wachsende Gruppe, die so tut als könnte sie nicht lesen sondern maximal YouTube-Videos anschauen). - Nein, natürlich alles Quatsch, Expedia hat klare Zahlen erheben lassen, damit endlich Schluss ist mit den Mutmaßungen: Die Strandlektüre der Deutschen. Schlimm nur, dass vor allem die Jüngeren zu den Nicht-Lesern gehören.

Ich für meinen Teil zähle da zu jenen Dinosauriern, denen es gelingt Bücher so mit Sand zu versetzen, dass man Jahrzehnte später noch den Urlaubsort durch eine chemische Analyse eben dieser Sandreste herausfinden könnte. Aber diese umständliche Art, Urlaubserinnerungen aufzufrischen wird - zumindest in meinem Fall - zunehmend schwieriger, da überall die eBooks Einzug halten und die halt Sand nur virtuell aufnehmen können.

Also genug geschwätzt, diesmal lese ich das kleine Bändchen Probability and Statistics - The Science of Uncertainty von J. Tabak, (Facts On File, 2011) am steinigen Strand einer der zahllosen kroatischen Inseln - also nichts mit Sand zwischen den Seiten. Das Buch ist perfekt für entspannte Urlaubslektüre, es gibt einen Überblick und eine kritische Würdigung der verschiedenen Strömungen der Mathematik und Statistik ohne durch allzu viele Formeln abzuschrecken.

Beginnend bei Cardano entwickelt John Tabak die Geschichte der Statistik und gibt immer wieder klare und verständliche Beispiele, die Probleme aufzeigen, deren Lösung im Laufe der Geschichte zu neuen Methoden geführt hat. Man begegnet im Buch allen wichtigen Spielern auf dem Gebiet der Statistik, von Blaise Pascal, über Thomas Bayes, S.-D. Poisson und A.N. Kolmogorov bis hin zu Karl Pearson und R.A. Fisher. Neben den historischen und persönlichen Verknüpfungen wird die Entwicklung eines neuen Fachgebiets beschrieben, das inzwischen einen erheblichen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens hat. Schön zu lesen, wie schwierig es ist und wie lange es dauert, bis die vielen über Jahrhunderte gesammelten Mosaiksteine dann endlich zur einem tragfähigen Gerüst zusammengeschweißt werden (im Fall der Statistik hat das Andrei Kolmogorov für die Nachwelt erledigt und die entsprechenden Axiome postuliert).

Abgerundet wird das Buch durch eine Diskussion der statistisch-historischen Aspekte von Seuchen und Impfungen und durch ein Interview mit M. Stramatelatos (NASA), der einen Einblick in die Risikoabschätzung bei der Raumfahrt gibt.

Meine Meinung: Cooles Buch, das mindestens so spannend wie ein Krimi ist - vorausgesetzt man interessiert sich für Statistik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen