Freitag, 21. Dezember 2012

Singular Value Decomposition

Heute bin ich mehr oder weniger zufällig auf einen interessanten Film aus dem Jahr 1976 gestoßen, der die Singular Value Decomposition (SVD) visualisiert. SVD ist ja inzwischen einer der am meisten eingesetzen Algorithmen in vielen Bereichen der Naturwissenschaften. Die Anwendungen reichen dabei von der Analyse von Schwingungen von Molekülen, über das Verhalten von Brücken im Sturm, bis zu vielen multivariaten Modellierungsverfahren wie z.B. PLS (partial least squares).

1976 war SVD noch relativ wenig bekannt, darum wurde der Film damals auch als eher exotisch angesehen. Der Film wurde durch Abfotographieren der einzelnen Schritte vom Computerbildschirm erzeugt. Man bedenke dabei, dass farbige Computerbildschirme zu dieser Zeit eine absolut seltene (und sehr teure) Angelegenheit waren, und wohl nur in wenigen Forschungsstätten zur Verfügung standen. Ich denke noch immer mit gemischten Gefühlen an eine Äußerung eines Betreuers meiner Diplomarbeit einige Jahre später, der tatsächlich meinte (so um 1980/81), dass Farbbildschirme nicht wirklich einen Gewinn für die Datenanalyse bringen würden.... na ja, so kann man sich irren.

Aber bevor ich mich zu sehr in Nostalgie verfange, hier der Film:

Cool, nicht? Also dann, Frohe Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen